Orcskine

Tagebuch eines Orc-Kriegers

  • Kalender

    Februar 2010
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
  • To-Do-Liste

    Skills / Fähigkeiten
    * Druiden l2p
    * Jäger l2p
    * Todesritter l2p

    * DD-Ausrüstung
    * Ring 1: Ring der Kirin Tor

    Ruf
    * Alle Fraktionen kennenlernen
    * Sholazar-Orakel - ehrfürchtig
    * Dampfdruckkartell ehrfürchtig
    * Blutsegeladmiral
    * Holzschlundfeste ehrfürchtig
    * Mag'har ehrfürchtig
    * Sporeggar ehrfürchtig
    * Argentumkreuzzug ehrfürchtig
    * Söhne Hodirs ehrfürchtig

    Projekt Jeeves:

    Sonstiges
    * Tanaris: 3. Teil der Karte
    * Dungeon - Set 2 Questreihe machen
    * Quel’Delar - Questreihe anfangen
    * Der Unermüdliche
    * Meister der Lehren Kalimdor
    * Meister der Lehren östliche Königreiche
    * Meister der Lehren Scherbenwelt
    * Meister der Lehren Nordend

Raider

Posted by Seabhac - 24. Februar 2010

… heißt nicht Twix, sondern Schlachtzügler!

Und in mir wächst langsam der Wunsch, raiden zu gehen. Mir geht es dabei nicht um ICC 25 HM (oder auf Deutsch: Eiskronenzitadelle  25-Spieler-Schlachtzug im Hardmode), sondern um raiden als solches und die Instanzen, die man da besuchen kann.

Ich könnte mir sehr gut eine kleine, aber feine Gilde von 10 – 20 Spielern vorstellen, die sich ein- zweimal die Woche (aber ohne Druck) treffen, um eine Schlachtzuginstanz zu spielen.
Man fängt, auch um Erfahrung zu sammeln, unten an. Zul’Gurub, die Ruinen von Ahn’Qiraj, Pechschwingenhort, der Tempel von Ahn’Qiraj und der Geschmolzene Kern warten in der alten Welt auf Schlachtzügler – Neulinge. (Onyxias Hort wurde angepasst und fällt eher unter Nordend-Schlachtzüge)
Karazahn, Zul’Aman, Gruuls Unterschlupf, Magtheridons Kammer, Höhle des Schlangenschreins, Auge des Sturms, Berg Hyjal, Der schwarze Tempel und das Sonnenbrunnenplateau sind die Schlachtzuginstanzen, die zu Burning-Crusade-Zeiten aktuell waren.

Nordend hat schlussendlich diese Schlachtzuginstanzen zu bieten:

Archavons Kammer, Naxxramas, Das Obsidiansanktum, Das Auge der Ewigkeit, Ulduar, Kolosseum der Kreuzfahrer, Onyxias Hort und zu guter Letzt: Die Eiskronenzitadelle.
Das bedeutet tonnenweise Spielspass, das Erlebnis, mit einer größeren Gruppe Kämpfe zu bestreiten und … ab einem gewissen Niveau (und natürlich Ausrüstungsstand der Spieler) auch Beute, mit der man sein bestehendes Equipment verbessern kann.
Zudem bekommt man die ganzen legendären Gestalten, die die Geschichte und die aktuellen Handlungen von World of Warcraft bestimmt haben bzw. immer noch bestimmen nicht nur zu sehen, sondern auch vor die Klinge.

Für mich steht Spielspass eindeutig im Vordergrund. Ich muss nicht nächste Woche die ICC leerräumen, lieber würde ich mich von unten nach oben durchkämpfen und damit alle Instanzen sehen, ihre Besonderheiten kennen lernen und auch Erfahrungen sammeln.

Für eine derartige Spielweise braucht es aber auch geeignete Mitspieler. Wer auf Schattengram scharf ist, ist bei so was eher fehl am Platze. Nicht falsch verstehen: Ich hätte diese Waffe auch gerne, aber nicht jetzt sofort und unter allen Umständen.

Praktisch stelle ich mir das so vor, dass sich nach und nach ein Stamm an Spielern findet, die sich über das Spielen als solches grundsätzlich einig sind. In meinen Augen ist das das Wichtigste. Ob diese Spieler nun Stufe 30 oder 80 sind, ist dabei völlig egal.

  • Spieler, die noch zu klein für die Anforderungen sind, könnten auf Wunsch gelevelt werden, sprich: andere Spieler ziehen sie durch Instanzen, wo sie viele Erfahrungspunkte und bessere Ausrüstung bekommen.
  • Wenn evtl. notwendige Berufe fehlen, bekommen umlernwillige Spieler einen finanziellen Zuschuss der Gildenbank, um diesen Prozess zu fördern.
  • Twinks sind erlaubt und erwünscht, wenn ihre Spieler sich den entsprechenden Zielen verpflichten.
  • Sollten bestimmte Klassen in der Gilde notwendig, aber unterrepräsentiert sein, wird den Spielern angeboten, sich Twinks hochzuleveln und diese Twinks bekommen alles an Unterstützung, was notwendig ist.
  • Die Gilde finanziert sich durch feste Beiträge und Spenden, wobei diese Überlegungen eher Thema eines eigenen Beitrags sein dürften.
  • Die Beuteverteilung ist auch noch mal ein Thema, was einen eigenen Beitrag wert sein dürfte. Ich finde es nur wichtig, diese Dinge von Anfang an zu klären, damit später so wenig Missverständnisse wie möglich auftreten. Grade so besondere Sachen wie Legendäre Waffen oder auch Questgegenstände, die nicht jeder bekommt beim Plündern, können zu ernsthaften Problemen führen. Je mehr Klarheit da vorher herrscht, desto weniger Streit gibt es, wenn es so weit ist.
  • Auch die Struktur der Gilde, ihre Leitung, wie sie mit Neuen Mitgliedern umgeht und wie der Alltag aussieht, sollte Gegenstand der Überlegungen vorher sein. Denn nur dann, wenn sich alle mit den Zielen und Methoden der Gilde identifizieren, kann eine solche Raid-Gilde erfolgreich sein.

Was die Mitglieder angeht, bin ich der Meinung, dass man ihnen schon das eine oder andere zumuten kann. Hybrid-Klassen sollten diesen Vorteil auch nutzen.
Es ist z.B. notwendig, die meisten Schlachtzüge mit mehr als einem Tank zu spielen. Dann finde ich schon, dass man von einem Krieger, Druiden oder Paladin, die nicht als Tank unterwegs sind, erwarten kann, dass sie diese Rolle bei Bedarf ausfüllen, was aber auch die entsprechende Ausrüstung durch die Gilde und ausführliche Hilfestellungen seitens erfahrener Gildenmitglieder beeinhaltet.

Die vergleichsweise geringe Zahl an Mitgliedern (eine Gilde mit 50 – 60 Mitgliedern wäre mir vom Gefühl her nicht so sympathisch) legt eine derartige Mehrfachverteilung einfach nahe, wobei mir natürlich klar ist, dass viele der hier niedergeschriebenen Gedanken in der Praxis später sich als falsch oder anpassungsbedürftig erweisen können.

Aber auch diese Erfahrungen sind Bestandteil des Lernprozesses.

12 Antworten to “Raider”

  1. Kai said

    Hallo,
    eine im Kern sehr gute Idee, die Du da ansprichst. Ich hatte zu BC Zeiten selber solch eine Gilde mit einem RL Kumpel und noch zwei weiteren treuen IG Freunden gegründet. Wir waren dann nach recht kurzer Zeit auf ca. 12 Personen / Accounts angewachsen. So konnten wir dann bequem die beiden 10er Schlachtzüge (Karazahn und Zul’Aman) bestreiten. Leider bot BC nur diese beiden Schlachtzüge als 10er Version an, sodaß sehr bald schon einige Mitglieder mehr wollten und zu anderen Gilden gewechselt sind, die die 25er bestritten. Das ende vom Lied war, das daran die Gilde zerbrach und sie im Moment nur noch pro Forma aus mir und meinem Kumpel besteht.
    Jetzt sind allerdings die Grundvoraussetzungen inzwischen anders. Man kann jede Raidinstanz in einer 10er Version spielen und der Raidcontent wird einem so schnell nicht ausgehen. Also eigentlich beste Vorraussetzungen für den aufbau einer solchen Gilde. Ich will damit sagen, das ich auf jedem Fall dabei bin. Mit meinem Schurken bin ich ja nun auch schon kurz vor 77 und wenn ich das Tempo so durchhalte dann ende nächster Woche wohl auch 80.
    Was die von Dir angesprochenen alten Schlachtzüge angeht. Die kann man auch jetzt schon locker zu dritt/viert bestreiten. In Karazahn war ich letztens mit einem Kumpel zusammen (gut, er hat einen kompletten T9 Tank und wäre vermutlich auch alleine da durch gekommen). Ich habe zwei Chars gespielt, meinen Hexer und meinen Druiden als Heiler, so sind wir recht zügig bis ganz nach oben in den Turm gekommen. Da ich Karazahn absolut liebe, wäre meine Idee, das wir uns dann mal Kara demnächst vornehmen (wenn ich mit dem Schurken 80 bin).
    Sollte die Idee greifen und wir viel Freude daran haben, dann könnte ich auch noch meine beiden Mains von Ysera nach Malorne transferieren und einen Fraktionswechsel machen. Einen Kumpel von mir, der Krieger spielt (auch auf lvl 80, aber nicht der T9 Krieger), könnte ich auch noch (versuchen zu) überreden.

    Ups, jetzt ist es ja nur so aus mir rausgesprudelt 🙂

    lg

    Kai

    • Seabhac said

      Schön, wenn einem die Ideen nur so entgegen sprudeln 🙂

      Karazahn würde ich gerne mal zu dritt oder viert versuchen, denn das scheint eine sehr atmosphärische Instanz zu sein. Drin gewesen bin ich noch nie, aber was man so hört…

      Ich werde Deine Gedanken auf jeden Fall mit dazu nehmen und was evtl. Transfers angeht: Alles zu seiner Zeit. Grade, was Deinen Kumpel angeht: Bei dieser grade mal halbgaren Idee ist sowas schon ein großer Schritt und will gut überlegt sein. Ich meine, wenn er wechseln will, warum nicht 🙂 Aber nicht extra wegen der Raid-Gilde, das hielte ich für etwas arg früh, zumal gar nicht klar ist, ob da überhaupt was raus wird.

      • Kai said

        Karazahn würde ich gerne mal zu dritt oder viert versuchen, denn das scheint eine sehr atmosphärische Instanz zu sein. Drin gewesen bin ich noch nie, aber was man so hört…


        Besprechen wir nachher mal Online. wir müssen nämlich zuvor noch die Schlüsselquests machen. vielleicht können wir damit heute oder morgen anfangen. Die sind dehr nett, die Quests.

        —–
        und was evtl. Transfers angeht: Alles zu seiner Zeit

        Deshalb schrieb ich ja auch: „Sollte die Idee greifen und wir viel Freude daran haben, dann könnte ich…“ 🙂

        lg

        Kai

  2. Spieler, die noch zu klein für die Anforderungen sind, könnten auf Wunsch gelevelt werden, sprich: andere Spieler ziehen sie durch Instanzen, wo sie viele Erfahrungspunkte und bessere Ausrüstung bekommen.
    ___

    Es ist deine Entscheidung wie du das machst und man kann sicherlich mal Ausrüstung farmen. Ich habe grundsätzlich nie gezogen, ganz einfach weil so die Möglichkeit fehlt, sich mit dem Char vertraut zu machen. Auch das Argument *Ich kenne die Ini* zieht nicht; egal welcher Ini ich zugeschlagen werde, es ist jedesmal eine komplett andere Spielweise und meiner Ansicht nach, muß man im Raid mit sämtlichen Bossmechiken exakt für den Char vertraut sein.

  3. Aies said

    Ich beneide euch das ihr euch so zusammen gefunden habt und wäre gerne dabei, ich glaube – ich weiß – das ich gut zu euch passen würde, weil ich mir ein gutes Bild von euch über eure Blogs machen kann. So viel Menschenkenntnis traue ich mir zu. Aber ich würde meinen Server nicht verlassen. Nicht weil ich die Horde nicht mag, sondern aus anderen Gründen.

    Mit meiner Erfahrung könnte ich euch sicherlich gut unterstützen, schließlich habe ich eine längere Zeit als Gildenmeister eine Gilde mit zuletzt 40+ Spielern geleitet, was nicht einfach war.

    Heute würde ich nicht mehr so eine „große“ Gilden aufbauen wollen, eher wie bei Kai es gewesen war und es eine lange Zeit bei meinen „Löwen“ gewesen ist, 10-15 Spieler reichen da völlig, Hauptsache es stimmt untereinander. Wie Kai schon schrieb, reichen ja auch erstmal 4-5 Spieler der Stufe 80 aus, um die alten Classic-Schlachtzüge bzw. die 10er in BC, Kara und ZA, zu durchspielen. Diese sind zudem sicherlich stimmiger, haben interessante Quests (z.B. AQ-Pre) die dort gemacht werden können und reizvolle „Legendärys“ und bekannte Persönlichkeiten der WoW-Geschichte wie Ragnaros, Nefarian oder Zul`jin in ZA – also perfekt! 😉

    Viel Erfolg und vor allem: Spaß!

    Sehnsüchtige Grüße, Aies

    • Seabhac said

      Danke schön. Während ich das schreibe, machen wir grade die Karazahn Pre-Quest Reihe zu dritt und abgesehen von den langen Flugstrecken verspricht es ziemlich spannend zu werden.

      Es wäre toll, Dich dabei zu haben. Ich kann Dich aber verstehen. Wenn man so lange schon „alteingesessen“ ist, dann wechselt man nicht einfach so.

      Danke für Deine Wünsche 🙂

      *wink*

      Seabhac

      • Kai said

        — Es wäre toll, Dich dabei zu haben

        Dem kann ich mich anschließen. Vielleicht eine Idee, nur so ein Gedanke; erstelle doch einen Todesritter auf Malorne, dann könntest auch mit uns losziehen und musst zudem nicht ganz bei null anfangen.
        Ich muss sagen, mir macht es derzeit viel Spaß wieder vermehrt gemeinsam was zu unternehmen und den lustigen Gildenchat zu verfolgen. Mal sehen was noch draus wird.
        Besonders freue ich mich auf einen Karazahnbesuch in den nächsten Tagen/Wochen. Ich liebe diese Raidinstanz einfach, auch wenn ich bereits unzählige male dort drin war. Es ist jedesmal wieder von neuem klasse. Die Atmosphäre dort haut einen einfach um.

  4. Take said

    Hiho,
    ich schreib´ das jetzt als jemand, der seit mehr als drei Jahren den jeweils aktuellen content raidet und von daher ist meine Sichtweise vielleicht eine etwas andere. Zunächst: Man sollte schon wissen was man will. Mit 4-5 80er in BC oder classic Instanzen zu gehen, hat nach meinem Verständnis nichts mit „raiden“ zu tun. Man lernt dabei auch schlicht nichts für den aktuellen content. Sicherlich ist es spassig, sich diese alten Inis anzuschauen, insb. wenn man sie noch nie gesehen hat, aber wenn man diese Inis mit dem Gedanken angeht, daraus etwas für den aktuellen Raidcontent zu ziehen, wird man spätestens beim Betreten von Ulduar etwas überfordert sein. Das Problem liegt nämlich daran, dass sich die Bossmechaniken in den alten Instanzen überhaupt nicht entfalten können, das ist ein bisschen ähnlich wie derzeit in den 5er. Wenn ich dort als frischer 80er mit den drei Schlüsselklassen, die sämtlich mit gear > Itemlevel 245 ausgestattet sind, reingehe, werde ich in dieser Ini nichts über Gruppenspiel lernen.

    Und selbst wenn ich weiß, wie man sich in einer 5er verhält, weiß ich noch nicht, wie man sich in einem raid verhalten soll. So war Kara seinerzeit eine Offenbarung für mich, dabei waren die 5er seinerzeit um eines knackiger, als die heutigen 5er es heute sind. Raidinis verzeihen Fehler einfach weniger gut als 5er-Inis, wobei anzumerken ist, dass Du je nach Server natürlich schnell randoms findest und dort auch ein wenig gezogen werden kannst. Wenn Du aber einmal Blut geleckt hast und vielleicht auch aktuellen content sehen willst, da dich neue items nicht mehr reizen werden, bist Du in einer anderen Situation – dann ist es schnell vorbei mit der Herzlichkeit oder Du hast wirklich das große Glück, dass sich alle sehr, sehr gut verstehen und die gleiche Ziele haben. Spass hängt dann auch immer mit Erfolg zusammen. Auch ausdauernde Spieler verlieren irgendwann nämlich die Lust, jede ID an einem bestimmten Boss zu scheitern und manche fühlen sich dann zu höherem berufen und strecken ihre Fühler woanders hin aus.

    Wie gesagt, wenn Dein Ziel ist, in naher bis mittlerer Zukunft WotLK-Raidcontent zu spielen, rate ich davon ab, in „alten“ Raidinis etwas über das raiden zu lernen. Wenn Du mit gleich Gesinnten Spass haben kannst, spricht da natürlich nichts gegen. Der schnelle Weg ist der evtl. etwas frustrierende Weg, insb. wenn Du random unterwegs bist, aber jedenfalls der effektivere. Ein paar Runden PDC hc, vielleicht noch paar mal in die ICC 5er auf hc, etwas markengear und der Char dürfte PdK-ready sein, für Ulduar reicht es in jedem Fall. Die Bossmechaniken sehen auf den ersten Blick zwar vielfältig aus, bei näherem Hinsehen gibt es aber gar nicht so viele Unterschiede. Es gibt dps- heil- und Tankbosse, mal wird die eine, mal die andere Schlüsselklasse gefodert. Das ganze wird garniert mit Phasenwechseln oder schnellen Targetwechseln und ein paar specials (void-zones, Strahlen, range-checks, etc.), die Anforderungen ans movement stellen und das war es auch schon. Kennt man ja mehr oder weniger auch schon aus den 5er, nur mit dem Unterschied, dass die Raidbosse mehr Aua machen, individuelle Fehler sich schneller auswirken und der Kampf in der Regel länger dauert.

    Ob einem dies auf Dauer Spass bringt, frage ich persönlich mich aktuell immer mehr, aber das ist eine andere Geschichte…

    • Seabhac said

      Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Da ist ne Menge Stoff drin, über den es nachzudenken lohnt.

      Ich meine, mir ist klar, dass man Molten Core nicht mit ICC gleichsetzen darf. 4 – 5 gut equippte 80er reichen aus, auch die härtesten Nüsse zu knacken.
      Um das Raiden – lernen im Sinne von Movement, Bossfähigkeiten, etc. geht es mir aber auch eher in zweiter Linie. Die Nordend – Schlachtzüge sind ne ganz andere Hausnummer, das ist mir schon klar.

      Ich habe eher an das Kennen- und zusammenspielenlernen der Gildenmitglieder gedacht. Für den aktuellen Content ist es nötig, sich einigermaßen zu kennen, zumindest die Spielweise. Und da bieten die niedrigeren Schlachtzüge sicher Erfahrungswerte, die es sich mitzunehmen lohnt.
      Ich habe bislang noch keine Schlachtzuginstanz gespielt. Das Zusammenspiel zwischen 10 oder 25 Leuten, die gemeinsam einen Content angehen, ist ein ganz anderes, als es jetzt in den Zufalls-heroischen Instanzen der Fall ist. Jeder hat diese schon Dutzende Male durchlaufen und kennt die Mechaniken aus dem effeff.
      Aber eine Gilde, die sich auf Dauer zusammenfinden soll, die muss ganz anderes miteinander spielen lernen, meine ich.
      Zumals wir bislang auch nur 2 80er, einer auf dem besten Wege zum 80er und eine fast 40er Hexenmeisterin sind.
      Da bietet sich noch nicht so viel aktueller Content an 😉

      Wenn wir eine Gilde werden wollen, die irgendwann ICC – Raids macht, dann müssten wir natürlich neue Leute dazu holen. Das geht – anders als in manchen anderen Gilden – aber bei uns hauptsächlich über das „der muss zu uns passen.“
      Damit ist nicht nur das allgemein menschliche gemeint, sondern auch unsere Situationen. Wenn einer von uns wegen seiner Kinder für 30 Minuten afk gehen muss, dann ist das eben so. Arthas vor der Klinge oder nicht.
      Damit kommt sicher nicht jeder zurecht. Und auch vielleicht nicht mit der Tatsache, dass wir nicht so schnell voran kommen können oder wollen, wie das manchem lieb wäre.

      Es sind ein Haufen Dinge, die da ne Rolle spielen. Aber grade zum kennenlernen finde ich niedrigere Instanzen passend.
      Aber auch hier gilt letztlich: Warten wir mal ab, wie es im Spiel läuft.

  5. mairym said

    Ich find das toll. Ich raide auch gerne, aber ohne Erfolgsdruck. Und die „alten“ Instanzen wie Naxxramas kenn ich kaum, weil ich zu der Zeit gerade so 80 geworden bin und erstmal Skillung und ausrüstung verbessern musste, bevor ich wirklich mit „durfte“.
    Gerne würd ich auch mal mit euch raiden. allerdings ist meine kleine Schamanin erst Lvl 13. Das dauert also noch ein weilchen, weil mein Main doch weiterhin mairym bleibt.
    aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Irgendwann schaff ichs bestimmt. Und ich hab nichts gegen gelegentliches ziehenlassen. 🙂

  6. Aies said

    Ich wollte noch mal darauf zurück kommen, mir einen Twink bei euch auf Malorne zu erstellen, bzw. „ernsthaft“ zu twinken. Klar kann ich mir nen Todesritter erstellen, hab auch schon überlegt, mit meinen TR Aetrus zu euch zu transen. Der wäre immerhin schon Stufe 60 und damit Raidtauglich in Classic und hätte dann ein gutes Startguthaben mit dabei und gute Ausrüstung aus dem AH für die nächsten Stufen hat er bereits in der Bank liegen.

    Aber ich habe einfach nicht die nötige Zeit zum twinken, obwohl ich schon gerne mit euch losziehen würde, keine Frage. Aber ich hab noch so viel mit Aies vor, was ich sehr gerne mache und ich mich darauf freue. Ich spiele nun mal zu 90% (oder mehr) nur meinen Main.

    Dennoch, vielleicht komme ich ja mit Aetrus rüber oder erstelle mir einen neuen (bösen) Aies als Todesritter. Immerhin könnte ich so mit euch in die Classic Raids/ BC-Instanzen, falls ihr das noch machen wollt. Aber ich wäre nicht so „verlässlich“ wie ich es mir gerne wünschen würde. Das gleiche Problem hätte ich auch, wenn wir uns alle Worgen (Beispiel) mit Cataclysm erstellen würden. Aber um mal bissl mit einander zu questen oder zu chatten, dafür wird es auf alle Fälle reichen… 🙂

    …falls euch das genügt. Dann komme ich auch gerne in eure Gilde!

    Dennoch, es macht schon so genug Spaß und Freude, euch dabei in euren Blogs zu verfolgen, was ihr schönes zusammen macht.

    Grüße Aies

    • Seabhac said

      Mein lieber Aies: Egal in welcher Form und mit wieviel Zeit auch immer: Du bist uns herzlich willkommen! Die Idee einer Worgen-only-Twink-Gilde liegt gar nicht so ferne und ein Todesritter wäre in unseren Reihen ein gern gesehener Gast.
      Du bist Aies Immerlicht, der Menschenpaladin. Daran wird sich nie etwas ändern und das ist auch gut so. Denn dass ist es einfach. Aber: Dein Todesritter wäre uns hochwillkommen. Weil wir uns einfach freuen würden, Dich dabei zu haben.

      Wenn Du also magst und es Deine Zeit erlaubt, weißt Du ja, wo Du uns findest 😉

      Liebe Grüße

      Seabhac

Hinterlasse einen Kommentar